copyright Kunststofftechnik Bernt GmbH

Grösser als unsere Anlagen:

Unsere Verantwortung

Unsere Mitglieder sind mittelständische galvanotechnische Lohnbeschichter und Hersteller mit Inhouse-Galvaniken darunter deutsche, österreichische, französische und polnische Unternehmen.

Sie arbeiten im Auftrage ihrer Kunden mit Chromtrioxid, da es ein bewährtes Mittel ist, um Metalle und Kunststoff vor Korrosion und Abrieb zu schützen und viele weitere positive Eigenschaften hat, u.a. ist das abgeschiedene Material reines Metall und ungiftig.
Den Unternehmen ist es ein Anliegen bei der Bearbeitung der Materialien ihre Mitarbeiter und die Umwelt vor der toxischen Eigenschaft des Chromtrioxid zu schützen um auch zukünftig und nachhaltig weiter produzieren zu können.

Viele Unternehmen haben, da wo es möglich war, alternative Beschichtungsverfahren eingesetzt, galvanisieren zum Teil aber auch parallel weiterhin mit Chromtrioxid.  

Die REACh-VO setzt bei Anwendung von Chromtroixid in der Oberflächenbeschichtung seit dem 21. September 2017 eine Zulassung voraus, die wir für unsere Mitglieder mit dem Hapoc-Antrag fristgemäß eingereicht haben. Eine Entscheidung steht noch aus.

Stand: März 2021

copyright: Thoma GmbH